Liebe Patient*innen,

als Ärzte sind wir der Überzeugung, dass die Schutzimpfung gegen Covid-19 die wirksamste Methode ist, die noch immer akute Pandemie zu überwinden. Außerdem liegt uns das Wohl jeder einzelnen Patientin, jedes Patienten und auch unseres gesamten Teams sehr am Herzen. Bei uns geht Gesundheit deshalb vor Profit. Darum stellen wir ab dem 15.10.2021 auf eine 2G-Zugangsbeschränkung um. Das bedeutet, dass wir grundsätzlich nur noch geimpften oder genesenen Personen Zutritt zu unserer Praxisklinik gewähren (gemäß den Regeln des Robert-Koch-Instituts). Wenn Sie uns für eine medizinisch notwendige Behandlung aufsuchen, wird dies aber auch zukünftig mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test möglich sein. In dringenden Fällen bitten wir ungeimpfte bzw. nicht als genesen geltende Patienten um einen Anruf unter 0228-9766031. Wir helfen Ihnen jederzeit weiter. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung in der aktuell sehr erhitzten Debatte zu Unverständnis bei einigen Patientinnen und Patienten führen wird. Da wir als Ärzte jedoch von der Sinnhaftigkeit einer Impfung absolut überzeugt sind, hoffen wir auf Ihr Verständnis.

Wir werden ab dem 15.10. bei jedem Einlass das entsprechende Zertifikat in Ihrem Ausweis oder Ihrer Corona-App prüfen und müssen alle Patientinnen und Patienten abweisen, die nicht genesen sind und sich dennoch nicht impfen lassen wollen, wenn es sich nicht um eine medizinisch notwendige Behandlung handelt. Akuten Notfällen empfehlen wir in jedem Fall, sich an eine handchirurgische Ambulanz zu wenden.

Die Corona-Schutzimpfung erregt seit längerer Zeit die Gemüter. Die einen freuen sich über den Schutz für sich und ihre Nächsten. Andere sehen darin einen gefährlichen Eingriff mit ungeahnten Folgen. Auch wir als Praxisklinik haben uns dazu eine Meinung gebildet. Wir sehen die Vorteile einer Impfung ganz klar die theoretisch möglichen Risiken überwiegen. Jede Aspirin, jede Dosis Nasenspray und auch jede Impfung hat eine Wirkung und somit auch Nebenwirkungen. Sie alle können uns potentiell umbringen. Aber während eine Kopfschmerztablette lediglich unsere Schmerzen lindert und das Nasenspray nur die Atmung erleichtert, kann eine Corona-Schutzimpfung uns vor einem lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf schützen und unter Umständen sogar unser Leben retten.

Übrigens ist die Impfung nicht nur ein Schutz für Sie selbst, sondern ein Akt der Solidarität mit Ihren Mitmenschen.